Ab der 9. Klasse werden an vielen Schulen in Deutschland inzwischen iPads an die Schüler ausgeteilt. Diese begleiten die 14-jährigen Teenager ab diesem Zeitpunkt dann rund um die Uhr. Das iPad mit dem Programm goodNotes aus Honkong ersetzt das papierne Umweltschutzheft. Wie das aussieht, seht ihr hier in einer Minisequenz einer Englischaufgabe.
Das iPad der Schülerinnen und Schüler ist inkl. Standorterkennung dauerhaft vormittags und nachmittags an. Die Schüler sind aufgefordert täglich nachts das iPad und den Stift zu laden. Die Arbeit ist vergleichbar mit einem großen Smartphone. Zusätzlich zum Scrollen, Wischen und Zoomen mit den Fingern erhalten die Kinder einen elektronischen Stift der Firma Apple, der Apple Pencil.
Der Ablauf ist wie folgt:
- Home-Taste zum Aktivieren des Bildschirms/Desktop.
- Aufrufen des Englischbuchs nach Login bei https://ebook.cornelsen.de im Safaribrowser (nach vorherigem Login, hier nicht dargestellt)
- Wischen mit den Fingern zu Seite 12.
- Zoomen und Wischen (4-6 Aktionen) mit den Fingern in einen Seitenausschnitt, um ihn lesbar zu machen.
- Auswahl des Splitmodus, um rechts die „Buchseite“ und links das „Heft“ anzuzeigen.
- Öffnen der Software Goodnotes zum Schreiben mit dem elektronischen Stift.
- Ausrichten Zoomen Wischen zum Herstellen einer „Schreibfläche“
- Ausrichten Zoomen und Wischen zum Darstellen eines lesbaren Ausschnitts im „Buch“ links.
- Beginn des Schreibens (Datum) nach 1 min.
- Nach dem Schreiben des Datums, erneutes Ausrichten, Zoomen und Wischen. (ca. 8 Aktionen)
- Auswahl eines Zeichen Stils (Überschrift), Radieren, Auswahl eines Textmarkerstils.
- Ausrichten, Zoomen und Wischen zum Herstellen einer „Schreibfläche“.
- Erneutes Anwählen eines Schriftstils
- Ausrichten und Zoomen der „Buchseite“
- Schreiben
- Ausrichten und Zoomen der „Buchseite“
- Schreiben eines Wortes
- (2:35) Ausrichten der Heftseite
- Schreiben
- (2:59) Ausrichten der Buchseite
- (3:10) Ausrichten der Heftseite
- (3:12) Ausrichten der Buchseite
- (3:21) Schreiben von 2 Worten
- Erneutes Ausrichten und Wischen des Heftausschnitts
- (3:33) Ausrichten der Buchseite
- (3:37) Ausrichten der Heftseite
- Schreiben
- (3:50) Ausrichten der Buchseite
- (3:57) Ausrichten der Heftseite
- Schreiben
- (4:07) Ausrichten der Buchseite
- Rechts/Links Wischen der Heftseite, um eine Zeile von Beginn bis Ende lesen zu können.
- (4:15) Ausrichten der Buchseite.
- Ausrichten der Heftseite
- Schreiben
- Zoomen Heftseite
- Zoomen Buchseite
- Schließen ohne Speichern, Dateibenennung, Dateiablage.
- Gesamtzeit: 4:44.
Die o.s. Szene zeigt ein iPad 10.2. (2021). Die Größe liegt für einen lesbaren ungezoomtem Ausschnitt zwischen DIN A6 (Oktavheft) und DIN A5.

Die Goodnotes-Notizen werden auf dem iPad gespeichert. Für die Datensicherung sind die Kids zuständig. Ob auf einem Stick, als Ausdruck oder in der AppleCloud. Die Schüler (oder Eltern) haben nur die Möglichkeit ihre Schulunterlagen im Display des iPads anzusehen. Die Dokumente müssen von den Schülern zur Abgabe dann in die iServ Cloud kopiert werden. Das die Backups ohne weiteres Augenmerk in der AppleCloud landen wird nicht thematisiert. Die Kids sind ja nicht dazu gezwungen.
Eine Übersicht über den Lernfortschritt ist nicht außerhalb des iPads möglich. Analoge Lehrbücher stehen den Teenagern außerhalb des Unterrichts nicht zur Verfügung.
Die iPads sind für den Gebrauch zu Hause mit zusätzlichen Apps, wie Netflix, Spotify und sozialen Medien von den Schülern „bestückbar“. Lineale, Geodreiecke, und Collegeblöcke und Hefte sind nicht mehr in den Schultaschen.
Die Arbeitsmaterialien werden von den Lehrern aus analogen Lehrbüchern abfotografiert und in Goodnotes bereitgestellt.
Im Folgenden zum Vergleich die gleiche Aufgabenstellung mit Heft, Lehrbuch und Stift. 284 sec (Displayarbeit) stehen 175 sec (Heftarbeit) gegenüber.